28. Mai: Glockensachverständiger Gerhard Hoffs ausgezeichnet

Herzliche Einladung zur Festmesse mit dem stv. Generalvikar Msgr. Markus Bosbach unter Mitwirkung der Choralschola   St. Quirinus am Sonntag, 28. Mai, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Quirinus in Köln-Mauenheim. In dieser Festmesse überreicht Msgr. Bosbach die päpstliche Urkunde an den ehemaligen Glockensachverständigen des Erzbistums Köln, Gerhard Hoffs.
Pastor Gnatowski

Eine Informatin des PRESSEDIENST DES ERZBISTUMS KÖLN lesen Sie hier 

Glockensachverständiger Gerhard Hoffs ausgezeichnet
Erzbistum Köln – Orden „Pro Ecclesia et Pontifice“ – Glockeninventar
Köln. Gerhard Hoffs, ehemaliger Glockensachverständiger des Erzbistums Köln, erhält am 28. Mai den päpstlichen Orden „Pro Ecclesia et Pontifice“. Msgr. Markus Bosbach, Leiter der Hauptabteilung Seelsorgebereiche und stellvertretender Generalvikar, überreicht das Ehrenkreuz, das eine Aus-zeichnung für besondere Verdienste um die Anliegen der Kirche und des Papstes darstellt, in einem Hochamt um 10 Uhr in St. Quirinus in Köln-Mauenheim.
Gerhard Hoffs (*1931) arbeitete hauptberuflich als Kirchenmusiker in St. Quirinus. Bereits seit den 1970er-Jahren war er überdies selbstständig als Glockenfachmann und freier Mitarbeiter für die Erzdiözese Köln sowie für die Bistümer Aachen und Essen tätig. 1979 erhielt er die Beauftragung als Glockensachverständiger des Erzbistums Köln und damit Aufträge von Kirchengemeinden, dem Erzbischöflichen Generalvikariat und der Hohen Domkirche zu Köln. „Gleichzeitig hat er das Glockenwesen und die Glocken-landschaft des EBK durch viele musikalisch durchdachte Neudispositionen nachhaltig geprägt“, berichtet sein Nachfolger, Norbert Jachtmann: „Er hat sich durch seinen Einsatz im Glockenwesen große Verdienste erworben. Viele hundert Gutachten, Artikel, Dispositionen, Läuteordnungen und In-ventarisationen sind von ihm verfasst worden und bilden neben den Gut-achten seines Vorgängers, Musikdirektor Jakob Schaeben, noch heute die Grundlage jeglicher Glockenmaßnahmen im Erzbistum.“ Darüber hinaus hat Hoffs in akribischer Detailarbeit die Glockengeläute aller katholischen Kirchen im Erzbistum Köln untersucht und aufgelistet. Seine Glockenbü-cher für die Dekanate des Erzbistums verzeichnen unter anderem Größe und Gewicht, Schlagton und Inschriften der einzelnen Glocken. Unter der Adresse www.glockenbuecherebk.de sind die Verzeichnisse im Internet abrufbar. (pek170524-nau)