Archiv der Kategorie: Einrichtungen

Einrichtungen, die an MauNieWei.de angeschlossen sind.

Büchereien: Aktuelle Corona-Regeln

Ab sofort gilt in unseren Katholischen öffentlichen Büchereien die 2G-Regel.

Die Bücherei-Helfer/innen sind verpflichtet, Ihren Nachweis (Zertifikat oder Impfpass) zu prüfen. Personen, die uns nicht persönlich bekannt sind, müssen auch ihren Personalausweis vorzeigen.
Freier Zugang für Kinder unter 16 Jahren.
Weiterhin gilt die Maskenpflicht und das Abstandsgebot in der Bücherei!
Nicht-immunisierte Personen können lediglich die Medien kontaktlos (z.B. eine Box am Eingang) an unsere Mitarbeiter/innen zurückgeben. Die Ausleihe von Medien ist für diese Personengruppe zurzeit leider nicht möglich !

Das Bücherei-Team freut sich sehr über Ihren Besuch und bittet um Geduld und Verständnis, wenn es zu längeren Wartezeiten kommt. Bitte halten Sie auch in der Warteschlange einen Abstand von 1,5 Metern ein und folgen den Anweisungen der KÖB-Mitarbeiter/innen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis
Die Bücherei-Teams in MauNieWei

Die Bücherei Hl. Kreuz hat wieder geöffnet

Ab dem 10.3.2021, 17 Uhr hat die Pfarrbücherei an der Kapuzinerstr. Ecke Jesuitengasse wieder geöffnet.
Die ausgeliehenen Bücher können in den kommenden Wochen noch zurück gegeben werden.
Es wurden ca. 80 neue Bücher angeschafft, die Zug um Zug in die Ausleihe kommen.
Der Zutritt ist nur mit medizinischen Gesichtsmasken erlaubt. Es gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln.
Das Bücherei-Team freut sich auf Ihren Besuch.

Die Öffnungszeiten der Bücherei Hl. Kreuz:
mittwochs 17 – 19 Uhr und sonntags 10;30 – 12:30 Uhr

Etwas Weihnachts-Stimmung vor dem Pfarrheim Heilig Kreuz

In diesem Jahr mussten eine Reihe von Advents- und Weihnachtsfeiern im Pfarrheim Heilig Kreuz abgesagt werden.

Damit die Menschen im Veedel etwas weihnachtliche Atmosphäre spüren können, hat der Pfarrheim-Verein einen großen Weihnachtsbaum gekauft und an der Ecke Kapuzinerstr./Jesuitengasse aufgestellt. Stefan Mies hat ihn in Wermelskirchen besorgt. Am Samstagabend wurde die Beleuchtung erstmals eingeschaltet.

Dies wäre, unter normalen Umständen, ein Anlass für ein Treffen von Schützen und Vereinsmitgliedern mit Glühwein und Blasmusik geworden. So aber musste  die Beleuchtung in kleiner Runde eingeschaltet werden.

Die Freunde und Förderer Pfarrheim Heilig Kreuz e.V. und die St. Stephanus-Schützenbruderschaft e.V. wünschen eine gesegnete Adventszeit.

Foto: Günter Ritter

Aktuelle Beschlüsse im Pfarrverband MauNieWei

Aktualisiert am 5.11.20, 14:00 Uhr

Auf Grund der Anordnungen der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW:

Büchereien St. Katharina und St. Clemens sowie die Bücherei St. Quirinus und Salvator sind ab sofort geschlossen. Voraussichtlich sind wir ab dem 03. bzw. 6.12.2020 wieder für Sie da.
Die Bücherei Heilig Kreuz  bleibt mit strengeren Schutzmaßnahmen geöffnet.

Auf Grund der Anordnungen der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW sind zur Zeit in den Pfarrheimen und Gemeinderäumen des Pfarrverbandes MauNieWei keine Veranstaltungen, Gruppenstunde, etc. möglich. Im Pfarrheim Heilig Kreuz können „Sitzungen von rechtlich vorgesehenen Gremien öffentlich-rechtlicher und privatrechtlicher Institutionen, Gesellschaften, Parteien oder Vereine“ bis zu 20 Personen mit festen Sitzplätzen weiterhin stattfinden.
Dies gilt voraussichtlich bis Ende November. Wir bitten um Verständnis.

Die Kunstaustellung in St. Katharina wird verschoben.

Bücherei Hl. Kreuz ist wieder geöffnet

Seit Sonntag, 16. August ist die Bücherei an der
Kapuzinerstr. Ecke Jesuitengasse wieder geöffnet.

Dies aber nur unter strikter Einhaltung der Corona-Hygiene- und Abstandsregeln. Zuvor hatte das Bücherei-Team zusammen mit Bert Becker ein Hygieneschutzkonzept erarbeitet, das Voraussetzung für die Genehmigung des Kirchenvorstandes war.

Folgende Regeln sind für den Besuch in unserem Räumen unbedingt zu beachten:

Bücherei Hl. Kreuz ist wieder geöffnet weiterlesen

Sitzung des Leitungsteams des Kath. Familienzentrums MauNieWei

Unsere Kindertagesstätten St. Quirinus und Salvator, St. Christophorus und Heilig Kreuz sind seit dem 13. März 2020 bis auf weiteres geschlossen. In dieser besonderen Corona-Zeit findet eine Notfallbetreuung statt.
Nach langem Hoffen und Bangen haben sich der Bund und die Länder für die Lockerungen in den Kindertagestätten und Tagespflege ausgesprochen. Der Plan für die schrittweise Wiedereröffnung liegt auf dem Tisch. Gerade hier bei uns in NRW sind wir Vorreiter für viele andere Bundesländer. Diese Entscheidung war sicher dringend notwendig, jedoch bringt sie auch viele weitere Fragen und auch Ängste mit sich. Dennoch freuen wir uns, dass es Schritt für Schritt vorwärts geht und wir mit der ersten Phase am 14. Mai starten. Schon zwei Wochen später, am 28. Mai, dürfen alle Vorschulkinder zurück in die Kindertagesstätte kommen. Natürlich unter den strengen hygienischen Auflagen.
Sitzung des Leitungsteams des Kath. Familienzentrums MauNieWei weiterlesen