Palmweihe in der Kapelle Madonna im Grünen


Im Jahre 2004 hatte Theodor Tromm im Pfarrbrief Nr. 16 einen Beitrag zur Kapelle veröffentlicht. Hier einige Informationen aus dem Artikel:
1949 wird Johannes Fürtjes Pfarrer in Merheim. Dort trifft er auf Thomas Carl Tromm, der in dieser Zeit die Wachsfabrikationsstätte ausbaut. So entstand die Idee, an Stelle der alten Stephanuskirche eine Marienkapelle zu errichten. Sie wurde erbaut mit alten Feldbrandsteinen der Stephanuskirche und treue Mitarbeiter bauten die Kapelle so wie der Betriebsablauf der Wachsfabrik dies zuließ. Die Figuren der Madonna, des Heiligen Stephanus und des Heiligen Thomas wurden in Kevelaer entworfen und geschnitzt.
Am 4. Dezember 1954 erfolgt die Benedizierung durch Weihbischof Wilhelm Cleven.
Seit 1995 sind die Kapelle und die umgebende Anlage in die Denkmalliste des Landes NRW eingetragen. In der Begründung der Denkmalsbehörde wird nicht nur der alte Kirchenstandort gewürdigt, sondern ebenso die Lage im alten Ortszentrum von Merheim, dessen Straßenzüge hier weitgehend erhalten sind.
Durch die jährliche Palmweihe kommen wir einem Wunsch der Gründerfamilie Tromm nach: „Es wäre wünschenswert, dass die Kapelle auch zukünftig von der Gemeinde angenommen und genutzt wird.“