Vikarin Kristina Kügler wurde durch Superintendent Markus Zimmermann ordiniert

„Pfarrer Dieter Witt aus meiner Heimatgemeinde Leverkusen Opladen hat mich angeregt, Theologie zu studieren; diesem Ruf bin ich letztendlich gefolgt und nun bin ich hier!“, so Vikarin Kristina Kügler. „Mir ist nicht nur das Feiern von Gottesdiensten und die Mitgestaltung des lebendigen Gemeindelebens wichtig. Vor allem die generationsübergreifende Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und älteren Mitmenschen lag mir während meiner Ausbildung in der Gemeinde, die von meiner Mentorin Pfarrerin Susanne Zimmermann begleitet wurde, sehr am Herzen.“, so Kügler weiter.

Kristina Kügler hat nach zweieinhalb Jahren Vikariat in der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Mauenheim-Weidenpesch im September 2013 das zweite theologische Examen erfolgreich bestanden und somit ihre kirchliche Ausbildung in der Gemeinde beendet.

Der Ordinationsgottesdienst ist gleichzeitig ein offizieller Abschied: ab dem 01.01.2014 wechselt Frau Kügler in den zweijährigen Probedienst in die Evangelische Kirchengemeinde Wesseling, wo sie Assessor Rüdiger Penczek unterstützen wird.

Der Festgottesdienst wurde musikalisch von Kantor Jens-Peter Enk  (Leiter der Arbeitsstelle Kirchenmusik der EKiR, Wuppertal), sowie dem gemeindeeigenen Gospelchor „InTact-Singers“ unter der Leitung von Norbert Paar begleitet.

Im Anschluss feierte die Gemeinde die Ordination mit Kaffee und Kuchen.

 

Bild: Kristina Kügler bei Ihrem Gemeindeprojekt: „Mein Platz zwischen Himmel und Erde“

Vikarin Kristina Kügler, Jahrgang 1984, war nach ihrer Konfirmation 1998 in der kirchlichen Kindergottesdienst- und Jugendarbeit ihrer Heimatgemeinde Leverkusen Opladen ehrenamtlich tätig.

Nach dem Abitur hat sie Evangelische Theologie in Wuppertal, Göttingen und Heidelberg studiert und im September 2010 das erste theologische Examen bestanden. Den zweiten Teil ihrer Ausbildung, das Vikariat, begann sie im April 2011 in der Evangelischen Gemeinde Köln-Mauenheim-Weidenpesch unter fachlicher Begleitung von Pfarrerin Susanne Zimmermann.

Nicht nur das Feiern von Gottesdiensten und die Mitgestaltung eines lebendigen Gemeindelebens, sondern vor allem auch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen lag Kristina Kügler während der Ausbildung sehr am Herzen.

Ihren zweijährigen Probedienst wird sie ab Januar 2014 im Kölner Süden in der Evangelischen Kirchengemeinde Wesseling als Unterstützung für Assessor Rüdiger Penczek absolvieren, bevor Kristina Kügler eine eigene Pfarrstelle antreten wird.

Kristina Kügler ist Mitbegründerin der „Sorores-Mundi-Stiftung“ (lat. Schwestern der Welt), die sich dafür einsetzt, Bildungschancen von Mädchen zu fördern und das Leben für Mädchen und Jungen weltweit gerechter zu gestalten.

„Mache dich auf und werde licht, denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir!“ (Jesaja 60,1) ist der Ordinationsspruch von Kristina Kügler, der sie auf ihrem weiteren Weg begleiten wird.