Gemeindefest in Mauenheim und Weidenpesch

Dass in der meist tristen Schale allerhand Qualitäten stecken, offenbarte Pfarrerin Susanne Zimmermann bereits in Ihrer Eröffnungspredigt im Rahmen des festlichen Familiengottesdienstes – trefflich illustriert von den Kindern der Gruppen „Pänz-Dance“ und „Chorallen“ sowie Kindern des Kindergartens. Gleich anschließend lud ein durch Ehrenamtliche reich gedeckter Mittagstisch im Gemeindezentrum Mauenheim zum Verkosten ein – nicht nur mit Zwiebelgerichten, versteht sich. Dazu gab es Live-Musik mit Dirk Straube, Bratwürstchen und Kölsch.

Es folgten praktische Vorführungen mit Gärtnermeister Mathias Kemper zum richtigen Einpflanzen der Blumenzwiebeln – sie konnten parallel in einer Benefiz-Bestellaktion gleich direkt geordert werden. Ein zusätzliches Zwiebel-Quiz ließ den ganzen Tag über das sonst verborgene Gemüse im Mittelpunkt stehen.

Für einen bunten Nachmittag sorgten außerdem zahlreiche Kinder-Attraktionen im Hof des Kindergartens, darunter Riesen-Hüpfkissen, Schminkstand, Buttonaktion und – ein echter Hammer – die Erbsenschlacht, bei der die Kinder ihr Reaktionsvermögen unter Beweis stellen konnten. Die Eltern konnten sich währenddessen schon mal am Kuchenbuffet laben oder im Keller das Second-Hand-Angebot der gemeindlichen Kleiderkammer sondieren. Nicht zu vergessen die Tanzdarbietungen von Pänz-Dance-Company, die regelrecht bejubelt wurden. Natürlich wurde auch eine Zwiebelkönigin und ein Zwiebelkönig gekürt – die Krönung für einen rundherum gelungenen sonnigen Feiertag.

Impressionen des Gemeindefestes finden Sie in unserer Bildergalerie.