„Schöne Bescherung…“

Advents- und Weihnachtslieder einmal völlig anders.
Jedes Jahr das gleiche: wenn ab August Spekulatius und Zimtgebäck die Regale von Aldi und Co. füllen, ab September für Bustouren zu den „schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands“ geworben wird, wenn ab Oktober exklusiv in jedem Briefkasten die „exklusivsten Weihnachtsgeschenke“ angepriesen werden und einem ab November allerorten „Last Christmas“ entgegenschallt, dann hat man im Dezember eigentlich schon die Nase voll von Weihnachten. Heilig`s Blechle!!!
Unter genau diesem Namen formieren sich vier Blechbläser, die allesamt Könner auf ihrem Instrument sind, um mit althergebrachten Klischees aufzuräumen. Rund um den Kölner Jazztrompeter Jürgen Roth und den Bonner Jazzposaunisten Gerhard Halene, bringen sie dabei gewissermaßen musikalisches Licht in das dämmrige Lodern des Weihnachtsschmalzes…
Mit Witz und Finesse bearbeiteten sie traditionelles Liedgut, um es jetzt neu zu präsentieren. Da ertönt „Oh Tannenbaum“ als Kuschelrock, „Ihr Kinderlein kommet“ als Boogie-Woogie und mit einer Nonchalance werden Stil- und Genregrenzen übertreten, dass der Baum nur so wackelt- sofern er denn schon stünde… Blues, Swing, Bossa-Nova und sogar Polka und Balkanbrass – Klänge wirbeln die Kiste mit dem Althergebrachten einmal kräftig durch.