Aufruf zur Teilnahme an der Europawahl | 26.5.2019

Gerne leiten wir einen Aufruf des Katholikenauschusses zur Europawahl weiter:

Charta Oecumenica, Leitlinien für die wachsende Zusammenarbeit unter den Kirchen in Europa Strassburg, den 22. April 2001
Als Kirchen wollen wir gemeinsam den Prozess der Demokratisierung in Europa fördern. Wir engagieren uns für eine Friedensordnung auf der Grundlage gewaltfreier Konfliktlösungen. Wir verurteilen jede Form von Gewalt gegen Menschen, besonders gegen Frauen und Kinder. Zur Versöhnung gehört es, die soziale Gerechtigkeit in und unter allen Völkern zu fördern, vor allem die Kluft zwischen Arm und Reich sowie die Arbeitslosigkeit zu überwinden.
Die Umsetzung dieser Charta muss für uns gerade in diesen Tagen ein besonderes Anliegen sein.
Europa als Friedensprojekt wird in Frage gestellt, Europa wird zu einer Festung gemacht, Nationalismus wird gefordert.

Wir wissen:

  • dass Rassismus und Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung, Hass und  Gewalt die Länder Europas spalten und das politische Klima vergiften ,
  • dass rechte nationalistische Kräfte das Europäische Parlament als Tribüne ihrer anti-demokratischen und anti-europäischen Stimmungsmache bereits nutzen und noch stärker nutzen wollen,
  • dass der Brexit zu einem schlechten Vorbild für andere werden könnte,
  • dass es bei den Wahlen zum Europäischen Parlament auch darum geht, ob die EU durch eine Politik des nationalen Egoismus weiter untergraben oder durch entschiedene Reformen vorangebracht wird.

Als Katholikenausschuss rufen wir alle Kölnerinnen und Kölner auf, ein Zeichen für ein friedliches, demokratisches, weltoffenes und soziales Europa zu setzen:

Kundgebung am Sonntag, dem 19. Mai 2019 sowie Wahl am 26. Mai 2019!

Wir verteidigen die Europäische Union

  • als Friedensprojekt, das durch Kooperationen und verbindliche Verträge aus ehemaligen „Erzfeinden“ Partner und Verbündete schuf, die friedlich zusammen arbeiten;
  • als Zone freien Reisens, freier Arbeitsmärkte, freier Bildungszugänge – ohne Schlagbäume, Zölle oder Visapflichten – die vielen von uns die Vielfalt unseres Kontinents als Gewinn näher gebracht hat;
  • als Basis einer Wertegemeinschaft mit sozialen und demokratischen Grundrechten wie Versammlungs- und Koalitionsfreiheit sowie Streikfreiheit.

Klar ist aber auch: Europa muss besser werden! Europa braucht ein sozialeres und demokratischeres Gesicht!

Gehen Sie zur Wahl! Und unterstützen Sie die Demonstration am 19. Mai 2019.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ein-europa-fuer-alle.de

Mit freundlichen Grüßen
Gregor Stiels
Vorsitzender des Katholikenausschuss in der Stadt Köln