Bischöfliche Visitation zwischen dem 27.09. und 08. 10.2020

AKTUALISIERUNGEN 25. und 27.09.2020
Absage der Visitation am Sonntag, dem 27. September
Herr Weihbischof Rolf Steinhäuser muss leider alle Termine der Visitation am Sonntag, dem 27.09. absagen. Er steht bis einschließlich 27.09. unter Quarantäne. Anlass ist eine Begegnung mit Jugendlichen bei der Visitation in Longerich. Eine dort anwesende Jugendliche hatte Kontakt mit einer Person, bei der eine Infektion nachgewiesen wurde. Da sie Symptome hatte, hat das Gesundheitsamt alle Leute, die mit ihr Kontakt hatten, mit Quarantäne belegt. Er selbst sei negativ getestet worden. Am Dienstag, dem 29.09. wird er einige Termine nachholen. Alle anderen Termine sind davon nicht betroffen. Weihbischof Steinhäuser lässt herzliche Grüße ausrichten.

Im Rahmen der bischöflichen Visitation im Dekanatsbereich Nippes besucht Herr Weihbischof Rolf Steinhäuser auch unseren Pfarrverband Mauenheim/ Niehl/ Weidenpesch. Es ist ein Anliegen des Weihbischofs, die Gemeinden vor Ort im Rahmen der regulären Visitation in der schwierigen Corona-Situation zu besuchen. Wir freuen uns darauf und heißen Herrn Weihbischof Rolf Steinhäuser herzlich willkommen.
Zum Beginn der Visitation am Sonntag, dem 27. September feiert Weihbischof Rolf Steinhäuser um 11.15 Uhr eine Familienmesse in der Heilig Kreuz-Kirche. Zu dieser Messe müssen sich Gottesdienstbesucher vorab im Pfarrbüro anmelden (bis Freitag 12 Uhr im Pastoralbüro, Tel. 74 35 49). Um 18 Uhr folgt eine Vesper (Abendlob) in der St. Quirinus-Kirche (ohne vorherige Anmeldung).

Mittwoch, 30. September – Ergänzung – Herzliche Einladung  11.45 Uhr Mittagsgebet mit Weihbischof Rolf Steinhäuser in der Pfarrkirche St. Quirinus

Die weiteren Punkte der Visitation lesen Sie hier.

In drei Pontifikalämtern in den Kirchen St. Katharina, Salvator und St. Quirinus spendet der Weihbischof den vielen Jugendlichen das Sakrament der Heiligen Firmung (die Plätze sind bereit vergeben).
Am Donnerstag, dem 01. Oktober findet um 11.45 Uhr ein ökumenisches Mittagsgebet in der Heilig Kreuz-Kirche statt (ohne vorherige Anmeldung). An diesem Tag feiert der Weihbischof um 18 Uhr eine Heilige Messe in der St. Clemens-Kirche (mit vorheriger Anmeldung im Pastoralbüro). Weihbischof Steinhäuser besucht im Rahmen der Visitation jedes Gotteshaus im Pfarrverband MauNieWei, wo er kurze Andachten hält. Bedingt durch die Corona-Pandemie können diese Besuche leider nicht ganz öffentlich stattfinden. Dazwischen finden zwei Gespräche mit dem Pastoralteam und Einzelgespräche mit den Seelsorgern statt. Ein Gesprächsabend mit dem Pfarrgemeinderat, dem Kirchengemeindeverband und den drei Kirchenvorständen ist vorgesehen. Auch Besuche in der Kindertagesstätte Heilig Kreuz, im Krankenhaus St. Agatha, in der Kinder- und Jugendeinrichtung Take Five sind vereinbart worden. Es finden Begegnungen mit Jugendlichen, Kommunion- und Firmkatechetinnen, Frauen, Mitarbeiterinnen von Kölsch Hätz, Angestellten des Kirchengemeindeverbandes, Leiterinnen der drei Kindertagesstätten etc. statt. Die letzte Bischöfliche Visitation im Pfarrverband MauNieWei hat 2014 stattgefunden.
Abstand und Hygiene sind in dieser Corona-Zeit das Wichtigste! Bitte halten Sie 1,5 Meter Mindestabstand und reinigen Sie sich gründlich die Hände. Das Tragen eines Nasen- und Mundschutzes wird empfohlen. Wer sich irgendwie krank fühlt, bleibe bitte zu Hause.