Klefhaus ist Natur pur

Viele Kinder haben als erstes aus Restholzplatten und Schrauben Blumenpressen gebastelt. Diese wurden dann mit Erfolg getestet. Andere machten Insektenhotels aus Baumscheiben, in die Löcher in verschiedene Größen gebohrt wurden.  Hierin können dann Insekten wohnen. Im Wald spielen oder aus den vorhandenen Bausteinen ein Haus bauen sind weitere beliebte Beschäftigungen. Am Mittwoch und Donnerstag fand dann das Fußballturnier statt, bei dem rund die Hälfte der Kinder mitmachte. In diesem Jahr bildeten zum ersten Mal die Leiter ein Team. Das Finale findet dann in der kommenden Woche statt.
Am Freitag fand mit je der Hälfte der Kinder ein Naturforschertag im Wald statt. Dazu hatten wir Besuch von einem Waldpädagogen des Vereins Querwaldein der mit uns den Wald erkundete.
So erfuhren wir, wie man die Höhe eines Baumes bestimmt und erkundeten Schlafplätze von Rehen und suchten ihre Spuren im Waldboden. Da es an diesem Freitag sehr viel regnete, konnte man erleben, dass unter dem Blätterdach des Waldes sehr lange noch trocken bleibt.
Am heutigen Sonntag fand dann die Familienmesse in der Stadtranderholung in St. Quirinus statt, zu der ein Reihe Kinder kamen. Es ging um das Thema Schöpfung. Anschließend war Gelegenheit für die Kinder und ihre Eltern im Pfarrsaal zu frühstücken und zu klönen.
Wir hoffen, dass die kommende Woche genauso gut und harmonisch verläuft wie die vergangene.