Mid-Sommernachtswanderung mit Johannes-Feuer am 20.6.2009

An Johannes den Täufer zu erinnern, ist heute noch genau so aktuell wie früher. Er hat die Menschen seiner Zeit wachgerüttelt, sie zum Nachdenken gebracht und zur Umkehr zu Gott aufgerufen. Weil er der Vorläufer Jesu war und seine Ankunft wie ein Leuchtfeuer angekündigt hat, wird mit ihm die Feuer- und Lichtsymbolik verbunden, die auf den kommenden Christus, das Licht der Welt, weist. Johann Sebastian Bach hat mehrere Kantaten zum Johannistag geschrieben.

Wir werden die Stadtteile Weidenpesch und Niehl auf eher unbekannten Wegen wandernd erkunden (ca. 1 1/2 Stunden) und zum Höhepunkt unserer Wanderung ein Johannisfeuer mit Singen, Tanzen und Sprüngen über das Feuer im Schatten der Feuerwache erleben. Da aber der Johannistag auch in manchen Gegenden als Brunnenfest mit Quellengängen gefeiert wurde, können wir auch den schönen Teich auf dem Gelände der Feuerwache genießen. Rund um die dortige Grillhütte feiern wir zum Abschluss den Sommer mit einem Mitternachtspicknick.

Treffpunkt ist am Samstag, 20.6.2009 um 20.30 Uhr am Parkplatz des Fußballvereins FSV Köln-Nord in der Verlängerung der Rennbahnstraße, hinter der Feuerwache Scheibenstraße.

Bitte Taschenlampen, Fackeln und etwas für das Picknick mitbringen. Für Geschirr und Getränke ist gesorgt.
Anmeldung und Info bei Pfarrerin Susanne Zimmermann über das Gemeindebüro Mauenheim Weidenpesch