Sitzung des Leitungsteams des Kath. Familienzentrums MauNieWei

Unsere Kindertagesstätten St. Quirinus und Salvator, St. Christophorus und Heilig Kreuz sind seit dem 13. März 2020 bis auf weiteres geschlossen. In dieser besonderen Corona-Zeit findet eine Notfallbetreuung statt.
Nach langem Hoffen und Bangen haben sich der Bund und die Länder für die Lockerungen in den Kindertagestätten und Tagespflege ausgesprochen. Der Plan für die schrittweise Wiedereröffnung liegt auf dem Tisch. Gerade hier bei uns in NRW sind wir Vorreiter für viele andere Bundesländer. Diese Entscheidung war sicher dringend notwendig, jedoch bringt sie auch viele weitere Fragen und auch Ängste mit sich. Dennoch freuen wir uns, dass es Schritt für Schritt vorwärts geht und wir mit der ersten Phase am 14. Mai starten. Schon zwei Wochen später, am 28. Mai, dürfen alle Vorschulkinder zurück in die Kindertagesstätte kommen. Natürlich unter den strengen hygienischen Auflagen.

Der Kirchengemeindeverband hat allen Mitarbeiter*innen ein Face-Shield zum eigenen Schutz zur Verfügung gestellt, in der das komplette Gesicht zu erkennen ist. Im regelmäßigen wöchentlichen Leitungsteamtreffen: Frau Kristina Bel (KiTa St. Christophorus), Frau Simone Schima (KiTa Heilig Kreuz), Frau Anja Vey (KiTa St. Quirinus und Salvator) und Pastor Gnatowski wurden diese Schutzmasken direkt getestet.
Pastor Gnatowski


Foto: Simone Ueberschär