Archiv der Kategorie: Konzerte

Benefizkonzert zu Ehren Philipp Nicolai | Samstag, 02.11.2019 | 15 Uhr

Am Samstag, den 2. November um 15 Uhr, feiern wir mit geistlicher Musik den Namensgeber unserer Philipp Nicolai-Kirche, mit Chor-, Orgel-, Orchestermusik, und Gemeindesingen.

Philipp Nicolai, geboren 1556, war Pfarrer, Dichter und Komponist in Herdecke an der Ruhr. Während der Gegenreformation war er als Prediger der lutherischen Untergrundgemeinde im katholischen Köln tätig. Seine beiden berühmten Lieder, “Wie schön leuchtet der Morgenstern” und “Wachet auf, ruft uns die Stimme” singen wir bis heute.

Vor genau 420 Jahren (1599) wurden die beiden Choräle erstmals veröffentlicht.

Wir freuen uns, seine Werke in neuem musikalischem Gewand zu präsentieren, mit traditionellen Werken von Johann Sebastian Bach und neuen Kompositionen von unserem Kirchenmusiker Michael Burt (mit dem Kirchenchor) und Gastmusikerin Pam Hulme (Orgel und Elektroniks). Benefizkonzert zu Ehren Philipp Nicolai | Samstag, 02.11.2019 | 15 Uhr weiterlesen

Orgelkonzert mit Pop-Musik | 19.05.2019

Arthur Osiewatsch spielt Werke von Vangelis, John Lord, The Stranglers, Phil Collins, The Beatles, Mike Oldfield und ABBA in der Salvatorkirche, Schlesicher Platz, Köln-Weidenpesch.
Sonntag, 19. Mai 2019 um 17 Uhr.
Eintritt frei – Türkollekte für die Orgelmaßnahmen in Salvator

KlangRaumKirche | 14. April 2019

Geistliches Orgelkonzert am Palmsonntag um 17 Uhr in der St. Katharina-Kirche, Sebastianstr. 126, Niehl.
An der Orgel unsere Kirchenmusiker
Sie hören Werke von Bach, Mendelssohn, Planyavski u.a.
Mit Texten gelesen von unseren Seelsorgern.
Eintritt frei – Türkollekte für Familienpastoral in MauNieWei

Foto: B. Bohlscheid

Geistliches Konzert | 10.3.2019

Geistliches Konzert zum 1. Fastensonntag 10. März um 17 Uhr Pfarrkirche St. Clemens Köln-Niehl, Friedrich-Karl-Straße 222
Mit den Musikern Burghard Corbach (Saxophon) und Sebastian Schmoock (Orgel).
Sie hören Werke von Jones, Göttsche, Wammes, Berzolla und anderen.
Eintritt frei – Türkollekte für Familienpastoral in MauNieWei
Foto: Brigitte Bohlscheid

Adventliches Konzert | 23.12.2018

Adventliches Konzert am 4. Adventssonntag, 23. Dezember um 16 Uhr in der Pfarrkirche St. Quirinus, Bergstr. 91 in 50739 Köln_Mauenheim mit dem Frauenchor „Laudate“, dem Blockflötenkreis St. Quirinus und dem Organisten Arthur Osiewatsch unter der Leitung von Frau Johanning-Meiners. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für das Projekt Frauen in Not, Haus Rosalie in Nippes wird gebeten.

Adventskonzert | 9.12.2018

Herzliche Einladung zum Adventskonzert der Niehler Band „Engel auf Bewährung“ am Sonntag, dem 9. Dezember um 16:00 Uhr in der Alt-St. Katharina-Kirche (Niehler Dömchen).

„Engel auf Bewährung“ stehen mit Guido Krutwig, Andrea Kremser und Christian Krebs für mehrstimmigen Gesang, akustische Instrumente und ureigene Interpretationen bekannter Songs zur Weihnachtszeit und aus den vergangenen 60 Jahren Musikgeschichte. Drei Musiker, drei Stimmen – im Einklang mit Gitarre, Bass & Cajón. Unverfälscht. Echt. Klar. Die Gäste erwartet ein weihnachtlich stimmungsvolles Konzert in der Atmosphäre und dem Klang des Niehler Dömchens. Zum Zuhören & Schwelgen! Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten.
Adventskonzert | 9.12.2018 weiterlesen

Armenische Kulturtage: Konzert in Niehl | 27.10.18

Im Rahmen der diesjährigen Armenischen Kulturtage in Köln freuen wir uns am 27. Oktober auf ein besonderes Konzert. Aus Armenien kommt ein Bekannter Chor und wird am 27. Oktober 2018, um 19 Uhr, in unserer St. Sahak-Mesrop Diözesankirche auftreten.
St. Sahak-Mesrop Diözesankirche in der Allensteiner Straße 5, 50735 Köln-Niehl

Herzliche Einladung!