
In der Kirche „Alt Katharina“, Ecke Niehler Damm/ Sebastianstr. mit Isabelle Marchewka, Harfe.
In der Kirche „Alt Katharina“, Ecke Niehler Damm/ Sebastianstr. mit Isabelle Marchewka, Harfe.
St. Quirinus und Salvator: geöffnet 15.07., 22.07. und 29.07. von 16:30 bis 18:30 Uhr, geschlossen 31.07. bis 31.08. –
St. Katharina: 12.07. bis 27.08. donnerstags von 16 bis 18 Uhr –
Heilig Kreuz: wie gewohnt mittwochs von 17 bis 19 Uhr und sonntags von 10:30 bis 12:30 Uhr.
Die Anmeldeunterlagen und weiteren Informationen zum Elternabend am 25. September um 17:30 Uhr in St. Quirinus werden an die Kinder in den 3. Klassen und deren Familien vor den Sommerferien verschickt.
Fragen? -> Pastoralbüro Tel. 0221.743549
Foto: Wandbild einer Kirche in Monchique, Portugal.
„Die insgesamt 12 stimmberechtigten Gremien in den vier Seelsorgebereichen unserer Pastoralen Einheit Köln-Nippes (KGV Nippes/Bilderstöckchen, PGR Nippes/Bilderstöckchen, KV St. Engelbert und Bonifatius, PGR St. Engelbert und Bonifatius, KGV Mauenheim/Niehl/Weidenpesch, PGR Mauenheim/Niehl/Weidenpesch, KV St. Dionysius, PGR St. Dionysius, die Pastoralteams) haben gemäß § 3 Absatz 2 des Statuts für die Entwicklung der Pastoralen Einheiten im Erzbistum Köln über die Option Spurwechsel abgestimmt.
Insgesamt zehn Stimmen wurden für die Fusion zu einer Kirchengemeinde in der Pastoralen Einheit Köln-Nippes abgegeben, zwei Stimmen für die Wahl der „Option Spurwechsel“. Nur mit 10 von 12 möglichen Stimmen für die „Option Spurwechsel“ wäre die erforderliche 4/5-Mehrheit erreicht gewesen. Damit steht das Votum fest, das nun an Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki gesandt wird: es wird zukünftig eine Pfarrei innerhalb der Pastoralen Einheit Köln-Nippes geben.
Mit der Entscheidung für das Zusammenfinden zu einer Pfarrei haben sich 10 der 12 stimmberechtigten Gremien dafür ausgesprochen, die Zusammenarbeit auf allen Ebenen der künftigen Pfarrei auf die gemeinsame Pastoral auszurichten. Die im kommenden November neu zu wählenden Gremien werden die Aufgabe haben, diese Entwicklung auf den Weg zu bringen und werden dabei weiterhin von dem gemeinsamen Koordinierungsteam unterstützt. Zu den weiteren Beratungen im Koordinierungsteam und in den Gremien gehören die Beschäftigung mit dem konkreten Zeitplan der Fusion, mit dem auch für einige Kirchengemeinden die Übertragung der pfarrlichen Kitas in die neue Trägergesellschaft verbunden ist, sowie Beratungen zu den Entwicklungsfeldern für eine künftige gemeinsame Pastoral. Aktuelle Informationen finden Sie jederzeit unter www.zusammenfinden.koeln
Allen, die das Zusammenfinden durch ihr Engagement vor Ort, ob in Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand oder Kirchen-gemeindeverband unterstützen, gilt ein herzlicher Dank. Sprechen Sie jetzt darüber, in welcher Form Sie sich auf diesem Weg einbringen können oder möchten, und helfen Sie mit, dass unsere Pastorale Einheit lebendig gestaltet wird.“
Für das Koordinierungsteam –
Pfarrer Temur J. Bagherzadeh
(koord. Pfarrer)
Text: miteinander, Bild: Ausschnitt einer Karte des Erzbistums
Herzliche Einladung zur Serenade im Niehler Dömchen mit
Maria del Mar Ribas, Cello und
Peter Bonzelet, Klavier
am Sonntag, 13. Juli um 17 Uhr.
Sie hören Werke von Bach, Vivaldi, Fauré und Kompositionen der Cellistin.
Adresse: Ecke Sebastianstr. / Niehler Damm, Köln-Niehl