Aktuelle Information zu den katholischen Gottesdiensten in MauNieWei

Aufgrund der aktuellen personellen Situation wurde eine Änderung der Katholischen Gottesdienstordnung in unserem Pfarrverband erforderlich.

Fotos B. Bohlscheid, Collage M. Klement

Eine Reihe von Messen werden ersetzt durch
* Gottesdienst mit Kommunionausteilung
* Offene Kirche zum persönlichen Gebet beim Orgelspiel
* Abendlob beim Orgelspiel
Eine Anmeldung zu den Sonntagsgottesdiensten ist nun wieder erforderlich, jeweils bis freitags 11:30 Uhr in den Pfarrbüros, Tel. 74 35 49.
Eine Gottesdienstübersicht finden Sie hier https://mauniewei.de/gottesdienste/
Im Folgenden erläutert Pastor Gnatowski die Notwendigkeit dieser Änderungen:

Liebe Gemeindemitglieder,

seit Mai letzten Jahres werden in unserem Pfarrverband MauNieWei vielfältige öffentliche Gottesdienste trotz der Corona-Pandemie ununterbrochen angeboten: viele Sonntags- und Werktagsmessen, Exequien, Taufgottesdienste, Trauungsgottesdienste, Trauerfeiern, Kindergarten- und Schulgottesdienste, Wortgottesdienste, Andachten, Eucharistische Anbetungen, Laudes, Vesper, Friedensgebete, Rosenkranzgebete.
Dazu kommen die nicht-öffentlichen Gottesdienste in den vier Seniorenzentren und im Krankenhaus. Diese vielfältigen und zahlreichen Gottesdienste sind für die GottesdienstteilnehmerInnen Orte des Trostes, der Zuversicht und der lebendigen Gemeinschaft mit Gott und untereinander in einer schwierigen Zeit. Für die wenigen haupt- und nebenamtlichen Priester, Diakone und Pastoralreferenten im Seelsorgebereich MauNieWei war es eine besondere Herausforderung und Anstrengung unter den sich ständig ändernden Corona-Regeln. Seit Monaten unterstützen uns in der Zelebration der Sonntagsmessen Priester aus einem benachbarten Seelsorgebereich: ein herzliches Dankeschön und Vergelt´s Gott. Seit einigen Wochen ist Diakon Boller krank, aber auf dem Weg der Genesung. Seit einiger Zeit bin ich gesundheitlich geschwächt und in der Zelebration der Heiligen Messe eingeschränkt. In diese Situation hinein hat Pfarrvikar Busuulwa kurzfristig gebeten, in den kommenden Wochen dennoch seinen Jahresurlaub zu nehmen, um seine Familie in Uganda zu besuchen. Wir wollen Pfarrvikar Busuulwa diesen Heimatbesuch ermöglichen, da seine Familie auch von Corona-Erkrankungen stark betroffen ist. Einige seiner Familienmitglieder sind leider auch an Corona verstorben.
Das bedeutet nun kurzfristig zu überlegen, wie wir die vielen und vielfältigen Gottesdienste in unserem Pfarrverband weiter anbieten können. Viele Gespräche und Beratungen mit den Seelsorgern und der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden sind seit dem letzten Wochenende geführt worden. Gleichzeitig habe ich viele priesterliche Mitbrüder kontaktiert und um Unterstützung gebeten.
Wir wollen an allen bisherigen Gottesdienstorten weiterhin unterschiedliche Gottesdienstformen anbieten: Heilige Messen an Sonntagen, Wortgottes-dienste, Abendlob, Laudes, Vesper, Rosenkranzgebete, Andachten, Eucharistische Anbetung und Offene Kirchen zum persönlichen Gebet beim Orgelspiel. Priorität haben dabei die Sonntagsmessen. Auch sind wir weiterhin auf die Unterstützung anderer Priester angewiesen. Unter den ge-schilderten Umständen können bis auf weiteres insgesamt drei Sonntagsmessen in unserem Pfarrverband MauNieWei angeboten werden: um 17 Uhr Sonntagvor-abendmesse in der Pfarrkirche St. Katharina, um 10 Uhr Sonntagsmesse in der Pfarrkirche St. Quirinus und um 11.15 Uhr Sonntagsmesse in der Pfarrkirche Heilig Kreuz. Somit findet in jeder Kirchengemeinde und damit in jedem Stadtteil je eine Sonntagsmesse statt. Die drei Pfarr-kirchen sind groß und bieten viel Platz. In den Kirchen Salvator am Samstagabend und St. Clemens am Sonntagabend werden zu den üblichen Gottesdienstzeiten Abendlob beim Orgelspiel angeboten. Weitere gottesdienstliche Angebote können Sie der aktuellen Gottesdienstordnung entnehmen. So haben wir an Sonntagen und Werktagen weiterhin ein reichhaltiges Angebot an vielfältigen Gottesdienstformen: Herzliche Einladung. „Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ sagt uns Jesus zu.

Ich wünsche Ihnen auch im Namen aller Seelsorger einen gesegneten Sonntag.
Ihr Pastor Gnatowski

Wichtige Hinweise:

Für die Teilnahme an den Sonntagsmessen (einschließlich der Sonntagvorabendmesse) ist eine verbindliche Anmeldung unter Angabe des Namens und der Adresse per Telefon, Fax oder Email im Pfarrbüro bis Freitag um 11:30 Uhr notwendig. Die Werktagsgottesdienste können ohne vorherige Anmeldung besucht werden.
Abstand, Hygiene, das Tragen einer medizinischen Maske und die Eintragung in die Gottesdienstteilnehmerliste bleiben in dieser Corona-Zeit weiterhin wichtig.
Der Gesang von angezeigten Liedern ist im Gottesdienst mit einer Maske möglich. Die Gesangbücher liegen am Platz aus und sollen auch dort verbleiben.